Maintemplate 1spaltig
 
 
 
Home  
Architektur  
Projekte  
Design  
   
Philosophie
Geschichte
Team
Links
News
Kontakt
Zufahrtsplan
 
 

 

Namensgeber und leitender Kopf der Firma ist Matthis Heider (1949). Nach dem Besuch der Kunstgewerbeschule Zürich begann er eine Lehre als Hochbauzeichner. Die Liebe zur Kunst und zum Design veranlassten ihn jedoch laufend, sich schöpferisch zu betätigen. So reichte er bereits 1968 ein Studienmodell für einen Designwettbewerb bei General Motors ein und erreichte prompt den fünften Rang und somit eine Prämierung. Nach abgeschlossener Hochbauzeichnerlehre erweiterte er sein Verständnis für Raumgestaltung bei einem Innenarchitekturbüro. Nach verschiedenen Anstellungen wurde er Mitarbeiter im Architekturbüro Antoniol & Huber in Frauenfeld. 1972 gründete er mit seinen Brüdern eine Arbeitsgemeinschaft und machte sich schliesslich 1976 als Architekt selbständig. Das Architekturbüro Matthis Heider wuchs bis auf neun Mitarbeiter an. Schliesslich wurde 1991die Matthis Heider AG gegründet. Aus den bescheidenen Anfängen war ein innovativer, leistungsfähiger Betrieb gewachsen. Die Wirtschaftsentwicklung hat auch in unserem Betrieb Spuren hinterlassen, musste doch bis 2000 die Mitarbeiterzahl kontinuierlich abgebaut werden. Wir freuen uns heute darüber, dass sich die Lage auf dem Baumarkt wieder stabilisiert hat und nach wie vor qualitativ hochstehendes Design sowie verantwortungsbewusste Architektur gefragt sind.

 

 

Heute liegt der Schwerpunkt unserer Tätigkeit im Wohnungsbau. Wir begleiten vor allem private Bauherrschaften bei der Realisation ihres individuellen Projektes. Um den Anforderungen des modernen Orts- und Städtebaus gerecht zu werden, gehört die Erstellung und Realisierung von Gestaltungsplänen ebenso zu unserem Arbeitsfeld. Auch ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, Gewerbe- und Industrieprojekte zu verwirklichen. Wenn möglich beteiligen wir uns an Studienaufträgen und Projektwettbewerben.

 

 

Die Liebe zur Kunst und zum Design ist über die Jahre erhalten geblieben und bringt Matthis Heider immer wieder dazu, neues zu entwickeln und zu gestalten.

 



Willkommen in unserem Büro!